SPD Barsbüttel will Schulen fit für die Zukunft machen

Die Zukunft unserer Kinder liegt uns am Herzen und deshalb setzen wir uns als SPD Barsbüttel dafür ein, dass die Schulen in unserer Gemeinde exzellent ausgestattet sind. Nur so können wir unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Bildungschancen bieten.

In diesem Zusammenhang haben wir uns in unserem Wahlprogramm das Ziel gesetzt, die Schulen fit für die Zukunft zu machen. Dafür wollen wir unter anderem den Ausbau der Erich Kästner Gemeinschaftsschule beschleunigen und die Mittel dafür durch den Verkauf gemeindeeigener Immobilien und Baulandflächen bereitstellen. So können wir den dringend benötigten Ausbau der EKG schnell vorantreiben.

Aber nicht nur die EKG soll von unseren Maßnahmen profitieren. Auch die Kirsten Boie Schule in Barsbüttel und die Grundschule in Willinghusen sollen durch eine verbesserte Ausstattung fit für die Zukunft gemacht werden. Wir wollen die Schulen neu planen und dabei Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Architekten, Verwaltung und Politik beteiligen. In einem Prozess, den wir "Phase 0" nennen, wollen wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden.

Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Verbesserung der IT-Infrastruktur in den Schulen. Jede Schülerin und jeder Schüler soll ein digitales Endgerät und Zugang zum Internet haben. Hier haben Bund und Länder mit dem DigitalPakt Schule und dem Konjunkturpaket bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Wir wollen jedoch noch weiter investieren und ein Modernisierungsprogramm des Bundes aufsetzen, das sowohl den Sanierungsbedarf der Schulgebäude als auch die digitale Ausstattung umfasst.

Wir als SPD Barsbüttel sind davon überzeugt, dass wir durch eine bessere Ausstattung der Schulen unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten können. Wir wollen, dass unsere Kinder bestmögliche Bildungschancen haben und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Schulen in Barsbüttel fit für die Zukunft sind.