Barsbütteler Schulen im Frühjahr 2019 am Glasfasernetz

Alle reden vom schnellen Internet, das für die Betriebe und für die Schule besonders wichtig ist. Eine Glasfaserverkabelung muss her.

Unser Landtagsabgeordneter Martin Habersaat hat sich darum gekümmert und zwei kleine Anfragen an die Landesregierung gestellt. Antwort: Die EKG bekommt im Frühjahr 2019 eine neue, wesentlich schnellere Internetanbindung. Damit ist ei besserer Zugang aller Schüler zu den elektronischen Lernprogrammen des Lande möglich. Gerade die EKG ist eine Vorzeigeschule für digitales Lernen.

Konsequenter Weise muss das Netz in der EKG und in den Grundschulen ausgebau werden. Die Gemeindevertretung hat dafür zunächst für 2018 Euro 100.000 genehmigt.

Sebastian Bernt (SPD), im Beruf IT-Manager: „Das reicht bei weitem nicht aus. Die BfB sieht nicht den wirklichen Bedarf. Wir haben dem Antrag zugestimmt, um überhaupt mit dem Ausbau beginnen zu können. Für unsere EKG und die zwei Grundschulen benötigen wir mehr Geld, verteilt auf drei Jahre, da auch beispielsweise neue Computer angeschafft werden müssen. Wir werden das nach der Kommunalwahl beantragen. Die SPD wird dafür sorgen, dass wir die nötigen Zuschüsse vom Land erhalten“.